Vorstand & Regionalleiter

UNSER VORSTAND

Der ASk e. V. hat vier Vorstandsmitglieder, welche die Leitung und Koordiantion des Vereins übernehmen.

MARIE QUAST

1. Vorstandsvorsitzende

Ich bin Marie und wohne im wunderschönen Hamburg.

Nach meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau habe ich erstmal etwas Berufserfahrung gesammelt und anschließend Architektur dual an der hochschule21 in Buxtehude studiert. Jetzt arbeite ich als Ingenieurin in einer Baufirma und sammle dort Erfahrungen in der Projektentwicklung und -steuerung.

Im Jahr 2013 wurde ich aus dem Studienkompass verabschiedet und behalte die Zeit  in schöner Erinnerung. Mein Engagement für junge Menschen ist Herzenssache und bereitet mir viel Freude. Seit 2018 bin ich Mitglied im ASk e.V. und engagiere mich als Vorstandsmitglied und in verschiedenen Projekten für den ASk. Meine Stärke sind strukturelle und organisatorische Aufgaben und aus diesem Grund möchte ich den ASk e.V. inhaltlich und strukturell voranbringen. Mir ist es wichtig, dass wir Hand in Hand arbeiten und jeder der sich engagieren möchte dies auch kann. Ich glaube, dass wir dies durch eine gute Kommunikation erreichen können und habe immer ein offenes Ohr für jede eurer Ideen.

Fun-Fact über mich: Wenn ich aus vollem Herzen lache, habe ich keine Körperspannung mehr und kann weder ein Glas festhalten, noch stehen bleiben… Ich falle dann einfach auf den Boden.

TOM SCHULZ

2. Vorstandsvorsitzender

Ich bin Tom und lebe im einzigartig liebevollen Berlin.

Ich habe in diesem Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der HS Harz abgeschlossen und habe mich dabei auf die Arbeit als Trainer, Coach und klassischen Recruiter spezialisiert. Bis 2014 war ich Mitglied in der Berliner Gruppe des Studienkompasses. Seit 2016 bin ich Mitglied im ASk e.V. und seit 2017 auch Teil des Event-Teams und der Botschafter.

Danke für euer Vertrauen, dass ihr mir durch die Wahl zum Vorstandsmitglied entgegenbringt. Als Mitglied des Vorstandes möchte ich die Kooperationen des ASk e.V. mit dem Studienkompass und dem Almuniverein der sdw weiter ausbauen, sodass wir einerseits früh neue Mitglieder gewinnen und sie durch gemeinsame Projekte mit dem Studienkompass direkt und langfristig einbinden können. Andererseits möchte ich auch neue Projektideen mit den Alumni der sdw auf den Weg bringen, um noch mehr Netzwerkmöglichkeiten für alle Mitglieder zu schaffen.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand mit Svenja, Marie und Hendrik. Zudem bin ich gespannt, welche Ideen ihr im ASk e.V. einbringen könnt.

Fun-Fact über mich: Ich spiele Akkordeon in einem reinen Akkordeonorchester, in dem wir alles spielen außer Volksmusik.
Hier als Beweis: Engel von Rammstein: https://www.youtube.com/watch?v=2B9vJnAsgYQ

FRANZISKA ALPEN

Schatzmeisterin

Ich bin Franzi und lebe in Hamburg.

2018 habe ich mein duales Studium in der Pflege am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf abgeschlossen und arbeite seitdem in verschiedenen Projekten zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderung. Parallel dazu studiere ich derzeit berufsbegleitend Public Health im Master an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Den Studienkompass habe ich als Teilnehmerin 2015 verlassen, so ganz gehen wollte ich aber nicht. Ich übernahm zunächst die Aufgaben der Vertrauensperson für eine Hamburger Regionalgruppe. Nachdem ich selbst vom Studienkompass profitiert hatte, wollte ich auch andere mit meinen Erfahrungen unterstützen. Besonders wertvoll fand ich schon immer das Netzwerk, dass wir uns mit dem Studienkompass aufgebaut haben. Dieses können wir mit unserer Arbeit im ASk alle gemeinsam aufrechterhalten und erweitern. Nach einigen Jahren passiver Mitgliedschaft im ASk, kümmere ich mich seit 2019 um die finanziellen Belange des Vereins.

FunFact über mich: Ich habe eine extreme Phobie vor toten Vögeln, ich wechsel sogar die Straßenseite, wenn auf meinem Weg ein toter Vogel liegt…

HENDRIK HEIDER

Weiteres Vorstandsmitglied

Ich bin Hendrik, komme aus Köln und studiere in Aachen im Master Nachhaltige Energieversorgung. Meinen Bachelor habe ich auch an der RWTH im Fach Rohstoffingenieurwesen gemacht.

Ich habe den Studienkompass 2014 als Absolvent verlassen und bin auf der Absolventenfeier in den ASk eingetreten. Dass ich dem Studienkompass sehr verbunden bin, zeigt sich auch in meinem Engagement als Vertrauensperson in Köln seit 2015. Ich wollte dem Studienkompass einfach etwas zurückgeben, nachdem ich so viel aus diesem Programm mitgenommen habe.

Meine Anfänge im ASk fanden sich als Regionalleiter in NRW. Dort habe ich gemerkt, dass mir der Verein durch die Vernetzung mit so vielen großartigen und inspirierenden Menschen sehr viel Spaß bringt und gleichzeitig die Studienkompass-Vibes wiederaufleben lässt. Das hat mich auch dazu bewogen, mich ab 2018 als Vorstandsmitglied noch mehr im Verein einzubringen. In dieser Zeit haben wir als Verein einiges erreicht: das Entwickeln und Launchen einer Workshopreihe, außergewöhnliche MVs und haben unsere Medienpräsenz verbessert. Persönlich bin ich begeistert, dass wir mit dem Botschafterprojekt eine durchdachte Lösung haben, die wir als Verein nachhaltig nutzen können, um engagierte Mitglieder und Schüler aktiv zusammenzubringen. Und auch untereinander ist es mir wichtig, dass der ASk weiterhin dafürsteht, dass wir als Gemeinschaft viele Projekte auf die Beine stellen können, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam vom Vernetzen untereinander profitieren können.

Funfact über mich: Ich habe einen Extraknochen im Fuß, den nur rund 2 % der Menschheit auch hat.

UNSERE REGIONALLEITER

Der ASk ist mit 9 Regionalgruppen deutschlandweit vertreten. Mitglieder des ASk e.V. treffen sich aus den Regionen zu Events und Freizeitaktivitäten.

Teilnehmer des Studienkompass, Alumni sowie Vertrauenspersonen sind herzlich eingeladen, sich an Regionalleiter ihrer Region bei Fragen, Anfragen und Events zu wenden.

Regionalgruppen

 

Die Regionen und die Regionalleiter:

NORD - CHIARA SCHMIDTCHEN & INGA KARLISCH

Chiara
Ich bin Chiara, Studienkompassabsolventin aus dem Jahr 2020 und Mentorin für den Studienkompassjahrgang 2021 in Kiel. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre seit 2019 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2020 bin ich Teil der Regionalleitung Nord im ASk und freue mich über einen aktiven Austausch besonders bei uns Nordlichtern!

Inga
Ich bin Inga aus Kiel. Hier studiere ich im 3. Semester Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Kiel. 2020, direkt nach Ende der schönen Studienkompass-Zeit, bin ich dem ASk beigetreten, um mich weiterhin mit so spannenden und motivierten Menschen zu vernetzen. Den Verein bringe ich als Regionalleiterin der Regionalgruppe Nord voran.

 FRANKFURT - JASMIN GERSCHWESKI & MARIE QUAST

Jasmin
Ich bin Jasmin, Studienkompassabsolventin aus dem Jahrgang 2013 und Regionalleitung für Frankfurt am Main und Umgebung. Ich habe bis 2019 bei der Deutschen Telekom dual Wirtschaftsinformatik studiert und bin dort gerade von meinen regulären Tätigkeiten freigestellt für meine Arbeit in der Konzernauszubildendenvertretung.
Auf zukünftige Regionaltreffen, Workshops und den Austausch mit euch freue ich mich sehr.

Marie
Marie ist auch im Vorstand aktiv, ihre Vorstellung kann weiter oben auf der Seite gefunden werden.

BERLIN - TU-QUEEN LY & HANNES BERGER

Tu-Queen
Ich bin Tu-Queen und SK-Absolventin aus dem Jahr 2012. Als Lehrerin für Französisch, Geschichte/Politik sowie Chinesisch an einer Sekundarschule in Berlin kenne ich mich im Bereich Bildung, Jugendarbeit, aber auch Didaktik und Unterrichtsqualität aus. Obgleich ich eine relativ alte Häsin im ASK bin, hatte ich Lust auf neue Herausforderungen und Anreize. Daher passt der neue Posten als Regionalleiterin ganz gut. Mir ist es wichtig, neben dem beruflichen Netzwerken auch alte/neue Kontakte unter den Mitgliedern neu zu knüpfen und abwechslungsreiche Angebote in der ASK-Region Berlin anzubieten. Zu meinen Hobbys zählen Popkultur, fernöstliche Sprachen und Kulturen, Kochen, Filme und Videospiele (PC, Konsole).

Hannes
...

OST - STINE WEINERT & VALENA ZSCHOERNIG

Stine
Ich bin Stine, Studienkompass-absolventin und Mentorin für den Jahrgang 2018 in Dresden. Seit 2018 bin ich auch Mitglied im ASk. Derzeit studiere ich an der Evangelischen Hochschule Dresden Soziale Arbeit. Ich freue mich auf einen frischen, aktiven und spannenden Austausch bei unseren zukünftigen Regionaltreffen.

Valena
Aloha mein Name ist Valena!
Seit Anfang 2021 bin ich Mitglied beim Alumni Verein und war zuvor Studienkompass Stipendiatin.
Momentan arbeite ich Vollzeit und bin in der Bewerbungsphase für ein Studium.
Auf zukünftige Workshops und Regionaltreffen freue ich mich sehr.

NRW - KATRIN HERWEG & HENRIK REMMERT

Katrin
Ich bin Katrin, Studienkompassabsolventin aus dem Jahr 2015 und studiere seit 2014 Physik an der RWTH Aachen. Nachdem ich 2017 erfolgreich meinen Bachelor bestand, habe ich ein Masterstudium angeschlossen, das ich im Dezember 2020 mit dem Master of Science abgeschlossen habe. Da mich die Arbeit in der Forschung gepackt hat, begann ich Anfang 2021 meine Promotion in Physik. Während der Promotion beschäftige ich mich mit der Physik medizinischer Bildgebung und versuche neue Impulse für die Weiterentwicklung der Positron Emissions Tomographie zu geben. Regionalleiterin bin ich seit 2019 und hoffe mit euch zusammen eine aktive Region NRW aufzubauen.

Henrik
Ich bin Henrik, Studienkompassabsolvent aus dem Jahr 2018 und studiere seit 2018 BWL Handel dual an der DHBW Heilbronn. In meiner Praxisphase bin ich in Paderborn bei dem Unternehmen Lidl eingesetzt. Regionalleiter bin ich seit 2019 und freue mich auf viele gemeinsame Treffen mit einem stets spannenden Austausch.

FRANKEN - BEN ELIAS SCHNEIDER & NINA MÜLLER

Ben
Ich bin Ben und habe den Studienkompass 2020 in der Leipziger Gruppe absolviert. Seit 2019 studiere ich Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität in meiner Wahlheimat Bamberg in Franken. Hier bin ich ganz frisch als Regionalleiter im ASk e.V. dabei und freue mich sehr auf den Austausch mit den Mitgliedern und die Zusammenarbeit mit Nina.

Nina
Ich bin Nina und lebe im klitzekleinen Münnerstadt in Unterfranken.
Aktuell studiere ich im 4. Semester dual Maschinenbau mit der Fachrichtung Virtual Engineering bei Bosch Rexroth in Schweinfurt. Meine Hochschule befindet sich in Mosbach in Baden-Württemberg, weshalb ich mich sowohl der Regionalgruppe Franken als auch Stuttgart zugehörig fühle.
Ich habe den Studienkompass im Jahr 2019 als Absolventin verlassen und habe viele gute Erinnerungen an diese Zeit. Vor allem das Netzwerk und das vertrauensvolle und familiäre Umfeld haben mich persönlich weiter gebracht und dafür bin ich dankbar. Ich bin 2021 in den ASk eingetreten und engagiere mich nun als Regionalleiterin für die Gruppen Franken und Stuttgart. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch und habe immer ein offenes Ohr für Probleme oder kreative Ideen.
Fun-Fact über mich: Mittlerweile wohne ich in einem kleinen Dschungel aus Zimmerpflanzen. Immer wenn sie ein neues Blatt bekommen lobe ich sie heimlich. #plantmom

STUTTGART - NINA MÜLLER & TOM SCHULZ

Nina
Ich bin Nina und lebe im klitzekleinen Münnerstadt in Unterfranken.
Aktuell studiere ich im 4. Semester dual Maschinenbau mit der Fachrichtung Virtual Engineering bei Bosch Rexroth in Schweinfurt. Meine Hochschule befindet sich in Mosbach in Baden-Württemberg, weshalb ich mich sowohl der Regionalgruppe Franken als auch Stuttgart zugehörig fühle.
Ich habe den Studienkompass im Jahr 2019 als Absolventin verlassen und habe viele gute Erinnerungen an diese Zeit. Vor allem das Netzwerk und das vertrauensvolle und familiäre Umfeld haben mich persönlich weiter gebracht und dafür bin ich dankbar. Ich bin 2021 in den ASk eingetreten und engagiere mich nun als Regionalleiterin für die Gruppen Franken und Stuttgart. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch und habe immer ein offenes Ohr für Probleme oder kreative Ideen.
Fun-Fact über mich: Mittlerweile wohne ich in einem kleinen Dschungel aus Zimmerpflanzen. Immer wenn sie ein neues Blatt bekommen lobe ich sie heimlich. #plantmom

Tom
Tom ist auch im Vorstand aktiv, seine Vorstellung kann weiter oben auf der Seite gefunden werden.

MÜNCHEN - NICO LINHART

Ich bin Nico, ich war von 2014 bis 2017 Studienkompass-Teilnehmer und bin seit 2017 Mitglied im ASk. Aktuell studiere ich Elektro- und Informationstechnik im Master an der TU München, nachdem ich dort 2018 meinen Bachelor abgeschlossen habe. 2019 durfte ich die Regionalleitung in München übernehmen und freue mich, die Regionalarbeit in der südlichsten Regionalgruppe aktiv mitgestalten zu können.