11 Apr

ASk-Mitgliederwochenende 2022

Endlich wieder in Präsenz fand die diesjährige Mitgliederwochenende am 9. und 10. April in Berlin statt.
Nach dem Ankommen und einer kurzen Einführung ging es los mit einem Workshop zum Thema „persönlicher Change-Prozess“, der von der Referentin Susanne Lypold gehalten wurde. Anders als von vielen Teilnehmenden erwartet, stand statt der „trockenen Theorie“ die Reflexion der eigenen Lebensumstände allein oder in Kleingruppen im Vordergrund, wozu man sonst im Alltag leider viel zu selten Gelegenheit findet. Auf Basis dieser Reflexion und gestärkt durch das leckere Mittagessen ging es dann daran herauszufinden, was einen davon abhält sein Leben in die Richtung zu verändern, in die man es eigentlich lenken möchte und es wurden nützliche Tipps gegeben, wie man Schritt für Schritt diese Hindernisse aus dem Weg schaffen kann. Hiermit ging der Workshop dann zu Ende und es folgte auf dem Weg zum Abendessen endlich wieder eine weitere Auflage des ASk-Berlin-Stadtquiz. Erfreulicherweise fand der Abend kein schnelles Ende, sondern wurde von den Teilnehmenden zum Netzwerken genutzt.


Am Sonntag stand die diesjährige Mitgliederversammlung an, zu der sich auch Vereinsmitglieder online dazu geschaltet hatten. Auch Dr. Ulrich Hinz, der Chef des Studienkompasses hat sich Zeit genommen und den Tag begleitet. Nach der Begrüßung bot die Verlesung des Rechenschaftsberichts eine Möglichkeit die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu rekapitulieren. Hiernach stand die außerplanmäßige Neuwahl des Schatzmeisters und weiteren Vorstandsmitgliedes an. An die Mitgliederversammlung anschließend hielt Dr. Ulrich Hinz einen interessanten kurzen Vortrag zur Entwicklung des Studienkompasses, der umso relevanter ist, als dass die Änderungen einen unmittelbaren Einfluss auf die Zusammenstellung der Studienkompassteilenehmenden und damit zukünftigen ASk-Mitglieder hat. Nach so viel Input war es gut, dass das Mittagessen bereitstand, welches gleichzeitig den Abschluss des motivierenden Mitgliederwochenende bildete.